„Reiche Küste“ heißt der Name des zwischen Karibik und Pazifik gelegenen Landes in der Mitte des amerikanischen Kontinents übersetzt. Doch Costa Rica hat nicht nur kilometerlange Sandstrände zu bieten. Vor allem Naturliebhaber werden hier ganz bestimmt auf ihre Kosten kommen, denn der Regenwald, der über die Häfte des Landes bedeckt, beherbergt zahlreiche exotische Tiere und Pflanzen. Außerdem kann man an den Küsten Wale und Delfine beobachten oder in den Nebelwäldern des Naturschutzgebiets Monteverde den von den Azteken als Gottheit verehrten Quetzal-Vogel sehen. Auch der Arenalsee, der größte See Costa Ricas, der Fortuna-Wasserfall sowie die Vulkane Irazú und Poás sind außergewöhnliche Naturdenkmäler, die es lohnt zu besichtigen.
Um einen möglichst umfassenden Überblick über Land und Leute zu bekommen, empfiehlt sich eine Costa Rica Mietwagen-Rundreise. Leihwagen bekommen Urlauber schon ab 140 Euro pro Woche, zum Beispiel bei der Autovermietung Alamo in San José, der Haupstadt von Costa Rica. Wer mit dem Mietwagen in Costa Rica umherreisen und zusätzlich ganz spontan entscheiden möchte, wie lange er wo verweilt, kann auch ein FlexiVOUCHER-Paket buchen. Das enthält neben dem Mietauto den Transfer vom Hauptstadt-Flughafen Juan Santamaría zu einem städtischen Hotel inklusive Übernachtung. Es können außerdem beliebig viele weitere Hotel-Gutscheine dazu gebucht werden, die in über 140 Hotels in Costa Rica einlösbar sind.
Auch beim Flug können Costa Rica-Reisende bares Geld sparen, und dabei muss es nicht unbedingt ein Billigflieger sein. Sparfüchse vergleichen auf flug.idealo.de die Preise verschiedener Airlines und können sich dann die günstigsten Flüge nach Costa Rica anzeigen lassen und direkt buchen. Die Reisezeit beträgt pro Flug mindestens 15 Stunden.
Vor der Flugbuchung ist es ratsam, einen Blick auf die Klimatabelle zu werfen, denn das Wetter in Costa Rica unterscheidet sich in den einzelnen Regionen sehr stark. Am Atlantik, d.h. auf der Karibikseite, ist das Klima prinzipiell feuchter als am Pazifik. Vor allem im Herbst regnet es aber auch im Westen recht stark. Während der Regenzeit gibt es in den Nachmittagsstunden täglich zwei- bis dreistündige Tropengüsse. Im Westen ist das etwa von Mai bis November der Fall, im Osten hingegen fällt im Juni und Juli sowie von November bis Januar der meiste Regen. Am sonnigsten ist es von Dezember bis April an der Westküste. Wer aufs Sonnenbaden nicht verzichten möchte, sollte also einen Strand am Pazifik wählen, zum Beispiel in Tamarindo, Montezuma oder Manuel Antonio. Besonders schöne Karibikstrände hingegen befinden sich in Cahuita und Puerto Limón. Wassersport-Freunde werden dort gewiss auf ihre Kosten kommen: Ob zum Surfen, Tauchen, Schnorcheln oder Wasserski fahren – Costa Rica ist immer eine Reise wert.
Daten
| Bevölkerung |
4.326.500 (2006 ca.) |
| Fläche |
51.100 km2 |
| Kontinent |
Nord Amerika |
| Währung |
Colón |
| Sprache |
Spanisch |
| Vorwahl |
+506 |
| Ländercode |
CR, CRI |
Städte in Costa Rica